Medienscouts an der GHS Tiefentalstraße

Schülerinnen und Schüler informieren:

Wir, Jasmina, Joey, Ruben und Emin, zusammen mit unseren Lehrern Herrn Beuth und Herrn Okuscuk, haben die aufregende Möglichkeit, an einer Fortbildung teilzunehmen, bei der wir zu Medienscouts ausgebildet werden. Diese Fortbildung findet an insgesamt fünf Terminen statt und wird uns befähigen, unserer Schulgemeinschaft in medienbezogenen Fragen beratend zur Seite zu stehen.

Aber was genau sind eigentlich Medienscouts? Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig dazu entschlossen haben, sich intensiv mit dem Thema Medienkompetenz auseinanderzusetzen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben. Sie fungieren als Ansprechpartner und Unterstützer für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie für Lehrkräfte und Eltern, wenn es um den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien geht.

Im Rahmen der Fortbildung lernen wir, wie wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler über Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Urheberrecht und den sicheren Umgang mit Sozialen Medien informieren können. Wir werden geschult, um mögliche Gefahren und Risiken im Internet zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dabei spielt auch die Förderung eines positiven und respektvollen Umgangs miteinander eine wichtige Rolle.